Fotolia 82520967 XS 300x200Sie möchten einen Dalmatiner Welpen kaufen ?

Hierzu ein paar Tipps… Natürlich muss der Züchter immer einen ordentlichen Eindruck machen und wenn man hier Mutter und Welpen in trauter Zweisamkeit mit dem Vater erleben kann, dann sollte man auch den Ahnen der Eltern fragen und sich beweisen lassen, dass hier nur gesunde Tiere für die Zucht verwendet wurden. Beim guten Züchter kann der Verkäufer nachweisen, dass die Tiere schon von einem Tierarzt begutachtet und haben schon die erste Impfung hinter sich. So wurden die Augen und das Gehör des Tieres schon untersucht.

Auch wenn das Tier gesund aussieht, so können Allergien oder Probleme mit den Nieren verstärkt auftreten, sodass beim Welpenkauf immer gesundheitliche Risiken bleiben können, auch wenn man beim seriösen Züchter kauft. Vorsicht sollte man walten lassen, wenn man auf ein großes Gelände mit vielen Zwingern geführt wird, wo viele verschiedene Rassen mit Welpen zu sehen sind.

Lieber sollte man zu einem kleinen Privatzüchter gehen, der mit viel Liebe sich um einen Wurf kümmert. Gute Züchter können auch ihre Zugehörigkeit zu großen Züchterverbänden nachweisen und wer die Eltern nicht zeigen kann, dessen Welpen sollte man lieber nicht kaufen.

Generell sollte es beim Züchter sauber und ordentlich sein und die Welpen sollten einen guten Eindruck vermitteln. Aber wie gut der Züchter seine Tiere auch hält, eine Garantie für einen vollkommen gesunden Hund wird er nicht übernehmen können. So können Dalmatiner auch unter Allergien leiden und deshalb ist es notwendig, dass man nach dem Kauf einen guten Tierarzt hat, der sich um die Gesundheit des Hundes bestens kümmern kann.

Aber nicht nur der Züchter sollte unter die Lupe genommen werden, der Käufer sollte erst einmal ganz genau prüfen, ob er überhaupt ein gutes Heim für einen Dalmatiner schaffen kann. Hat man genügend Zeit und Platz für das Tier und ist ein so lebendiger Hund wie der Dalmatiner wirklich die beste Wahl. Auch die Kosten fürs Tier sollten im Auge behalten und nicht übersehen werden. Kann man einen baldigen Wohnungswechsel ausschließen und ist die Arbeit auch sicher, dann wird ein Dalmatiner sich wohlfühlen. Vielleicht sollte man auch vorher eine Allergie gegen Tierhaare ausschließen, denn der Dalmatiner haart übers Jahr an allen Tagen.

 

Eine Liste der Züchter des Österreichischen Dalmatinerclubs finden Sie hier.
  • 20.jpg
  • 29.jpg
  • 42.jpg
  • 46.jpg
  • 51.jpg
  • 69.jpg
  • 87.jpg
  • 89.jpg
royalcanin
 Zoobio.at Petsexpert.at

 

 

 

.